Die Tortellini di Valeggio auch "Nodi d’Amore" genannt sind ein traditionelles Gericht, das seinen Ursprung vor vielen Jahrhunderten im Dörfchen Valeggio sul Mincio fand. Zu Ehren dieser köstlichen Tortellini findet Jahr für Jahr am dritten Dienstag im Juni ein Fest "Die Festa del Nodo d'Amore" statt und dieses Jahr somit am 18. Juni. Wir haben in unserem Blog bereits davon berichtet. Heute möchten wir Ihnen das Rezept für diese besonderen Tortellini vorstellen, damit Sie sich ein Stück Gardasee mit nach Hause nehmen können.
FÜLLUNG
- Sellerie, Karotte, Zwiebel, Extravergine Olivenöl vom Gardasee
- Verschiedene Fleischsorten: Schwein, mageres Kalbsfleisch, gekochtes Rindsfleisch, Geflügelleber
- Salz, Muskatnuss, 1 Ei
Das Rinds-, Schweine- und Kalbsfleisch sowie die Geflügelleber bei geringer Hitze jeweils einzeln in Butter mit einem Gemisch aus Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Gewürzen anbraten und mit Weißwein (Garganega oder Custoza) bespritzen. Das Gemisch mixen, abkühlen lassen und anschließend das Ei und eine Prise Muskatnuss beimengen.
TEIG
- 8-10 Eier
- 1 kg Weißmehl
- 200 gr Hartweizengrieß
Die Eier und das Mehl zu einem Teig verarbeiten. Den Teig hauchdünn auswalzen und kleine Quadrate (3 x 3 cm) ausschneiden. Auf jedes der Teigquadrate einen Teelöffel der Füllung geben und den Teig zu typischen Tortellinis schließen bzw. knoten. Die Tortellini auf einem Backgitter etwas trocknen lassen und anschließend für ein paar Minuten in einer Brühe köcheln lassen. Die Tortellini sollten heiß mit zerlassener Butter und einem Salbeiblatt serviert werden. Sehr gut schmecken die Nodi d’amore auch mit geriebenem Grana Padano.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen