Freitag, 28. Juni 2013

Die zauberhafte Punta San Vigilio in Garda

Eines der wohl schönsten Highlights am Gardasee, einige nennen es sogar den „schönsten Ort der Welt“: Die Punta San Vigilio, eine kleine Seezunge zwischen Torri del Benaco und Garda. Bereits der Weg zur Zunge ist traumhaft: Eine Zypressenallee führt den Besucher hinunter bis zur Spitze der Punta San Vigilio.

Auf der kleinen Halbinsel ließ im Jahre 1540 der damalige Besitzer Agostino di Brenzone die Villa Brenzone vom berühmten Baumeister Michele Sanmicheli errichten, die heute im Privatbesitz der Familie des Grafen Guarienti di Brenzone liegt und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Das ehemalige Gästehaus der Villa beherbergt hingegen die „Locanda San Vigilio“ mit exklusiven Zimmern und Suiten und der Taverna, einem der wohl besten Restaurants am Gardasee.


Von Garda gelangen Sie über einen Spaziergang entlang der Uferstraße und anschließend durch die Zypressenallee in etwa 20-25 Minuten zur äußeren Spitze der Punta San Vigilio. So erreichen Sie auch den Parco Delle Sirene mit seinem Strandbad und einem Kinderspielpark in einmaliger Panoramalage.

Weitere Infos finden Sie hier www.punta-sanvigilio.it


Mittwoch, 26. Juni 2013

The Italian Bodypainting Festival: im Juli in Bardolino

Eines der buntesten Events am Gardasee findet am 13. Juli in Bardolino statt. Das Bodypainting Festival von internationalem Format ist das einzige seiner Art in Italien und wird bereits um 8. Mal ausgetragen. Die besten Bodypainter aus Italien aber auch internationale Künstler stellen während eines freundschaftlichen Wettbewerbs ihre Künste zur Schau, wobei verschiedenste Maltechniken, wie Pinsel, Aerografie sowie Special Effects zum Einsatz kommen.

Die Veranstaltung erfreut sich jedes Jahr aufs Neue großer Beliebtheit. Sicherlich auch, da das Festival im Freien entlang der herrlichen Promenade von Bardolino direkt am Gardasee stattfindet. Parallel wird auch eine Fotoausstellung organisiert, bei der beeindruckende Bilder zum Thema ausgestellt werden. Ein Fotowettbewerb mit Teilnahme von Fotografen aus ganz Italien und Europa rundet das Rahmenprogramm ab.

Weitere Infos zur Veranstaltung und dem Programm finden Sie auf der offiziellen Website (in italienischer Sprache) des Events. Der Eintritt ist frei.


Dienstag, 25. Juni 2013

Auf den Spuren von Palladio und seinen Venetischen Villen

Kunst-, Geschichte- und Architekturliebhaber sollten sich während eines Aufenthalts am Gardasee diese Tagestour auf keinen Fall entgehen lassen. Bei einem ganztägigen Ausflug können die interessantesten Villen und Ansitze des bedeutendsten oberitalienischen Architekten der Renaissance, Andrea Palladio (1508 - 1580), bewundert werden. Palladio war der erste sogenannte „Berufsarchitekt“, der sich gänzlich der Architektur verschrieb.

Die Tagestour sieht eine Busrundfahrt zu Palladios schönsten Meisterwerken vor. So zum Beispiel Villa Capra, auch Rotonda genannt, und Villa Valmarana ai Nani in Vicenza. Genießen Sie außerdem von der Hügellandschaft über Vicenza einen traumhaften Ausblick auf das malerische venetische Städtchen. Zudem besteht die Möglichkeit das Olympische Theater von Palladio zu besichtigen. Nach einer kurzen Mittagspause geht es weiter zur Villa Emo in Fanzolo und zu der Villa Barbaro in Maser, beide Ortschaften befinden sich in der Provinz von Treviso

Details und Infos zu dieser und weiteren Tagestouren finden Sie unter www.turismoverona.it





Freitag, 21. Juni 2013

Das Fest der Feen: Dieses Wochenende in Garda

An diesem Samstag und Sonntag, dem 22. und 23. Juni, findet in Garda die "Festa delle fate" statt. Entlang der Promenade Lungolago di Adelaide entführen Fantasy-Stands, Shows, Musikaufführungen sowie verkleidete Feen und Elfen nicht nur Kinder in eine Traumwelt. Eine mystische Nacht, die Groß und Klein begeistern wird.

Das Fest der Feen wird schon seit einigen Jahren in verschiedenen Ortschaften am Gardasee organisiert und erfreut sich immer größer werdenden Beliebtheit. Auch da am Festival Jahr für Jahr bedeutende Fantasy-Autoren teilnehmen, die besonders mit dem Gebiet rund um den Gardasee verbunden sind. In diesem Jahr sind dies Paolo Gulisano, Simona Cremonini und Roberto Fontana.

Der Eintritt ist frei. Weiter Informationen zum Programm finden Sie auf der offiziellen Website der Veranstaltung www.lafestadellefate.it (in italienischer Sprache) oder telefonisch unter +39 349 2262952 (Marzia).




Mittwoch, 19. Juni 2013

30. Triathlon Città di Bardolino an diesem Wochenende

Der wichtigste Triathlon Italiens findet an diesem Samstag, den 22. Juni bereits zum 30. Mal statt. Es gibt 1.500 m im Wasser, 40 km auf dem Rad und 10 Kilometer auf dem Rad zu bewältigen. Und das alles vor der idyllischen Kulisse von Bardolino am Gardasee.

Selbst können Sie nicht mehr teilnehmen, denn die Einschreibungen sind bereits geschlossen. Aber der Triathlon ist dank des umfangreichen Rahmenprogramms in jedem Fall einen Besuch wert.

Weitere Infos zum Triathlon "Città di Bardolino" finden Sie auf dem offiziellen Webauftritt.


Dienstag, 18. Juni 2013

Die Festa del Nodo d'Amore - Heute in Valeggio sul Mincio

Zum 20. Mal wiederholt sich heute im malerischen Dörfchen Valeggio sul Mincio die bei Genießern aus ganz Italien bekannte „Festa del Nodo d’Amore” zu Ehren der gleichnamigen Tortellini.

Auf zwei ca. 600 m langen Tafeln  auf der Brücke Ponte Visconteo di Borghetto sul Mincio kommen rund 4.000 Gäste aus aller Welt in den Genuss der berühmten Tortellini di Valeggio, besser bekannt als „Nodi d’Amore“ (deutsch: Liebesknoten) .

Die Veranstaltung beginnt mit einem mittelalterlichen Umzug, bei dem Komparsen die Legende nachspielen, welche die Entstehung dieses besonderen Nudelgerichts erzählt. Anschließend werden die insgesamt 600.000 handgemachten Tortellini serviert, für deren Zubereitung unglaubliche 500 kg Grana Padano Käse, 100.000 Eier und 8 Doppelzentner Mehl Einsatz finden. Zudem werden 3.750 Flaschen „Custoza“ Weißwein und für den Aperitif 850 Flaschen Sekt geköpft. Zum Abschluss findet ein grandioses Feuerwerk vor der bezaubernden Kulisse der Scaligerburg statt.

Die Festa del Nodo d’Amore ist bereits ausverkauft! Das Event ist jedes Jahr sehr schnell ausgebucht. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, infomiere Sie sich am besten hier für die nächstjährige Ausgabe: Gastronomieverband Associazione Ristoratori Valeggio: Tel. +39 045 7951880; Email: tourist@valeggio.com



Dienstag, 11. Juni 2013

„Chiaretto, Rosato e Rosé“: Das Weinhighlight in Cavaion Veronese

Weinliebhaber und Gourmets erwartet am morgigen Mittwoch, den 12. Juni ein ganz besonderes Highlight. Das Restaurant „Oseleta“ der Villa Cordevigo in Cavaion Veronese lädt gemeinsam mit internetgourmet.it zu einem Genussabend der Extraklasse. „Chiaretto, Rosato e Rosè“ präsentiert während eines unvergesslichen Abends exzellente Rosé-Weine aus Italien und Frankreich. Passend zu den edlen Tropfen bereitet der renommierte Küchenchef des „Oseleta“ Giuseppe D’Aquino ein hervorragendes Menü.

Weitere Infos finden Sie hier. Reservierungen werden telefonisch unter +39 0457235287 oder via Mail info@villacordevigo.com entgegengenommen.

Preis € 50 pro Person, Getränke inklusive. Veranstaltungsbeginn ist um 20.00 Uhr.


Donnerstag, 6. Juni 2013

Alles rund um den Spargel. Heute zum letzten Mal in Verona

Heute Abend sollten Feinschmecker am Gardasee unbedingt noch einen Abstecher nach Verona einplanen. Denn zum letzten Mal laden die herrliche Frühlingsgerichte der Initiative „Asparago di Verona“ (deutsch: Der Spargel von Verona) zum Genießen ein.

Während des gesamten Frühlings fanden im Zuge der Eventreihe zahlreiche Veranstaltungen und Galaabende statt, bei der die Köstlichkeiten der lokalen Frühlingsküche präsentiert wurden. Von Schlössern über Burgen hin zu urigen Almhütten. In den verschiedensten Locations wurde der feine Spargel serviert. Zudem gab es während des gesamten Zeitraums Spezialmenüs rund um den Spargel, die zu exzellenten Weißweinen der Veroneser Gegend serviert wurden.

Falls Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie heute also unbedingt die letzte Gelegenheit nutzen, in einem der teilnehmenden Restaurants, den Veroneser Spargel und viele weiteren regionale Frühlingsköstlichkeiten zu verkosten.

Weitere Infos, kreative Rezeptideen sowie sämtliche teilnehmende Restaurants finden Sie auf der offiziellen Website von „Asparago di Verona“ www.asparagodiverona.it.



Mittwoch, 5. Juni 2013

Das mittelalterliche Festival in Affi an diesem Wochenende

Vom 7. bis zum 9. Juni findet in Affi ein mittelalterliches Fest statt, bei dem zahlreiche Traditionen dieser fernen Zeit wieder zu Leben erweckt werden. Kostüme, Musik, Spiele, Künste und Bräuche sorgen wie jedes Jahr für Spaß und Unterhaltung bei den vielen Gästen.

Ein Umzug mit Musikern sowie Trommelspielern läutet das Festival am Freitagabend ein. Begleitet werden sie dabei von Narren und Gauklern, welche die antiken Hofgeschichten gesanglich vortragen. Am Samstag füllt sich der historische Teil des Städtchens mit Schmieden, Schustern, Töpfern, Waschfrauen, Köchen, Malern, Musikern, Jongleuren, Schwindlern und Knappen. Es finden Wettkämpfe im Bogenschießen sowie Vorführungen von mittelalterlichen Reitspielen statt, welche die Besucher in die Zeit des Mittelalters versetzen.

Am Sonntag geht es mit den mittelalterlichen Feierlichkeiten weiter. Am Vormittag zieht ein Umzug mit Rittern samt Gefolgschaft durch die Gassen. Am Abend findet noch ein feierlicher Abschluss statt.

Das Fest ist für alle zugänglich und hat mit zahlreichen Genussständen auch kulinarisch einiges zu bieten. Ein wahres Fest der Farben und Freude, das hoffentlich endgültig den Sommer einläutet!



Dienstag, 4. Juni 2013

Genussbiken entlang der "gardesana orientale"

Das herrliche Wetter in diesen Tagen lockt zu einer herrlichen Panorama-Fahrradtour am östlichen Seeufer, die für jedermann zu schaffen ist und den Genuss in den Vordergrund stellt. Von Navene nördlich von Malcesine geht es entlang der Seepromenade über Brenzone bis nach Torri del Benaco und wer möchte auch weiter südlich nach Garda und Bardolino.

Der Küstenabschnitt von Navene bis nach Torri del Benaco verfügt über einen fast gänzlich zusammenhängenden Fußweg, der auch mit dem Fahrrad bewältigt werden kann. Ein paar Mal muss man allerdings vom Bike steigen und das Fahrrad für kleine Strecken schieben oder man weicht alternativ auf die befahrene Hauptstraße aus. Sieht man von diesen kurzen Teilstücken ab, ist die Radtour äußerst lohnend und bietet ein einzigartiges Raderlebnis direkt am See.

Wir starten also von Navene bei Malcesine, einer modernen Anlegestelle, wo traumhafte Segelboote sowie Katamarane zum Staunen einladen. Hier befindet sich auch eine Parkgelegenheit für das Auto. Von Navene fahren wir Richtung Süden nach Brenzone. Dieses Küstenstädtchen setzt sich aus einer Vielzahl von Fraktionen zusammen, die sich für alle für ein besonderes Flair auszeichnen und mit ihrer Ursprünglichkeit bezaubern. Assenza, Porto, Magugnano, Marniga und Castelletto liegen dabei direkt am Ufer. Weiter südlich sind wir schon bald in Torri del Benaco angekommen. Von hier aus geht es entweder weiter gen Süden, denselben Weg zurück nach Navene bei Malcesine oder man nimmt von Torri eine Fähre an das Westufer des Gardasees, radelt dort angekommen nördlich bis nach Limone, um von hier aus wieder mit einer Fähre bis nach Malcesine, unserem Ausgangspunkt, zurückzukehren.