Freitag, 19. Juli 2013

Sommerevent-Highlight am Gardasee: Die Sardellata al Pal del Vò

Am Montag, den 22. Juli 2013, findet in Garda die „Sardellata al Pal del Vò” statt. Eines der Eventhighlights des Sommers am Gardasee. Bei dieser Veranstaltung geht es allen voran darum, einen alten Brauch jedes Jahr zu einer ganz bestimmten Nacht zu neuem Leben zu erwecken.

Und zwar handelt es sich um eine Neuinterpretation der alten Tradition, nachts nahe des versunkenen Berges Vò, eine Gegend, die sich für ihren außerordentlichen Fischbestand auszeichnet, zu fischen und den Fang anschließend auf dem See im Boot zu verspeisen. Der Name Pal del Vò ruht darauf, dass die gefangenen Sardellen ursprünglich nahe eines Pfahles (ital. palo) gegrillt wurden, der so ziemlich genau die versunkene Bergspitze markiert. Das Gebiet rund um den Vò (in etwa in der Seemitte zwischen San Vigilio und Manerba) war insbesondere zu den Zeiten, als der Gardasee von der Fischerei lebte, von großer Bedeutung.

Jährlich nehmen zahlreiche lokale, regionale und nationale Persönlichkeiten an diesem Event teil, das um 23.30 mit einem Feuerwerkspektaktel sein Ende nimmt.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen