Dienstag, 4. Juni 2013

Genussbiken entlang der "gardesana orientale"

Das herrliche Wetter in diesen Tagen lockt zu einer herrlichen Panorama-Fahrradtour am östlichen Seeufer, die für jedermann zu schaffen ist und den Genuss in den Vordergrund stellt. Von Navene nördlich von Malcesine geht es entlang der Seepromenade über Brenzone bis nach Torri del Benaco und wer möchte auch weiter südlich nach Garda und Bardolino.

Der Küstenabschnitt von Navene bis nach Torri del Benaco verfügt über einen fast gänzlich zusammenhängenden Fußweg, der auch mit dem Fahrrad bewältigt werden kann. Ein paar Mal muss man allerdings vom Bike steigen und das Fahrrad für kleine Strecken schieben oder man weicht alternativ auf die befahrene Hauptstraße aus. Sieht man von diesen kurzen Teilstücken ab, ist die Radtour äußerst lohnend und bietet ein einzigartiges Raderlebnis direkt am See.

Wir starten also von Navene bei Malcesine, einer modernen Anlegestelle, wo traumhafte Segelboote sowie Katamarane zum Staunen einladen. Hier befindet sich auch eine Parkgelegenheit für das Auto. Von Navene fahren wir Richtung Süden nach Brenzone. Dieses Küstenstädtchen setzt sich aus einer Vielzahl von Fraktionen zusammen, die sich für alle für ein besonderes Flair auszeichnen und mit ihrer Ursprünglichkeit bezaubern. Assenza, Porto, Magugnano, Marniga und Castelletto liegen dabei direkt am Ufer. Weiter südlich sind wir schon bald in Torri del Benaco angekommen. Von hier aus geht es entweder weiter gen Süden, denselben Weg zurück nach Navene bei Malcesine oder man nimmt von Torri eine Fähre an das Westufer des Gardasees, radelt dort angekommen nördlich bis nach Limone, um von hier aus wieder mit einer Fähre bis nach Malcesine, unserem Ausgangspunkt, zurückzukehren.





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen