Freitag, 12. April 2013

Ein Antilopenbaby am Gardasee!


Aus dem zoologischen Garten „Parco Natura Viva“ in Bussolengo hat uns gerade eine besonders reizende Nachricht erreicht: Im Tiergarten ist vor wenigen Tagen ein Sitatunga-Baby geboren. Das Junge ist wohlauf und erforscht bereits gemeinsam mit seinen Eltern das Gehege.

Ein Sitatunga ist eine äußerst grazile afrikanische Antilopenart, die besonders an das Wasser gebunden ist. Daher werden Sitatungas auch als Sumpfböcke oder Sumpfantilopen bezeichnet. Die Tragzeit des Sitatungaweibchens beträgt durchschnittlich 250 Tage. Nach der Geburt wird das Kleine von seiner Mutter auf einer Plattform in tiefem Wasser, geschützt von hohen Gräsern, so lange versteckt gehalten, bis es nicht groß genug ist, der Mutter durch die Vegetation zu folgen. Sitatungas sind somit ausgezeichnete Schwimmer, die in Gefahrensituationen bis zu den Nasenlöchern untertauchen können.

Sitatungas scheinen leider auf der „Roten Liste der gefährdeten Arten“ der IUCN (International Union for Conservation of Nature) auf und gehören somit zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten. Daher freuen wir uns umso mehr über den Nachwuchs am Gardasee.

Hier einige Bilder des niedlichen Neugeborenen. Weitere Tierbabyfotos von Neuankömmlingen im Parco Natura Viva finden Sie hier.
















0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen